Karriere | Ausbildung | Praktikum

Seit 1949 Qualität aus Meisterhand

Wir als mittelständisches Unternehmen im Nordwesten von Niedersachsen, in der lebenswerten Gemeinde Apen, zeichnen uns durch flache Hierarchien und effiziente Arbeitsprozesse aus. Uns liegt die fachliche und persönliche Förderung unserer Mitarbeiter am Herzen. Als Selbständige und dreifache Eltern wissen wir um was es geht, wenn wir von einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sprechen. Dies ist in unserer Unternehmens-DNA verwurzelt und bildet die Grundlage unseres gemeinsamen (Er)Schaffens.

Der Nordwesten, respektive Ostfriesland gilt als „dünn“ besiedelt und wir Menschen als wortkarg. Ok, „moin, moin“ gilt bei uns schon als „Gesabbel“, doch umfasst der Sprachschatz der hier ansässigen Mitmenschen weit mehr als das eine Wort. Dünnbesiedelt sind wir deshalb, hier im Norden haben wir Platz und wenig Berge verwehren die Weitsicht.

Im Herzen des Weser-Ems-Gebietes

Die Gemeinde Apen im Landkreis Ammerland liegt zentral im Weser-Ems-Gebiet im Dreieck Bremen – Wilhelmshaven – Emden und verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen. Über die A 28 und die vorgesehene A 20 ist der gesamte Nordwesten und über die A 31 auch Nordrhein-Westfalen gut zu erreichen. Hinzu kommt die Bahnanbindung über die Bahnstrecke Groningen – Leer – Oldenburg – Bremen mit Bahnhof in Augustfehn. Unser Einzugsgebiet ist angefüllt von weltweit renommierten Unternehmen und Konzerne, die zum Teil auch zu unseren Kunden gehören

Wohnen dort, wo andere Urlaub machen

Eben und flach ist das Land und doch von einer ungeahnten Vielfalt. Gerade das abwechslungsreiche Landschaftspanorama mit der Geest im Westen, dem Moor im Süden, der Küste mit seinen Ostfriesischen Inseln im Norden und Bad Zwischenahn und die Universitätsstadt Oldenburg im Osten. In Oldenburg und Leer bist du per PKW und Bahn innerhalb von 20 Minuten. Nicht ohne Grund ziehen viele junge Menschen aus der Agglomeration ins Grüne zu uns. Wer kann von sich behaupten, sein Tageswerk zu vollbringen und danach in einem der kleinen Sielorte am Strand zu verbringen.

Wir stehen für Weiterentwicklung

Der Name Fotostudio Scheiwe steht seit 1949 für Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Fotografie. Seit 1988 wurde unser Geschäft mit einem großen Studio und Büroräumen erweitert. Seitdem wurden 20 Auszubildende im Fotografenhandwerk in unserem Fotostudio erfolgreich ausgebildet. Viele haben ihre Ausbildung mit Auszeichnung bestanden, haben ihre Meisterprüfung abgelegt und führen heute ihr eigenes Fotostudio.

Festanstellung in Vollzeit und Teilzeit als Fotograf/in

Dich erwartet ein kleines und schlagkräftiges Team mit viel Energie und Engagement. Deine individuelle, gezielte und kontinuierliche Weiterentwicklung ist für uns selbstverständlich. Des Weiteren bieten wir dir individuelle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, sodass du dein Potential voll entfalten wirst. Bewirb dich initiativ für eine Anstellung in unserem Fotostudio.

Ausbildung bei Fotostudio Scheiwe

Die Dauer der Ausbildung zum Fotograf/in beträgt 3 Jahre. In denen du einmal wöchentlich die Berufsschule besucht, des Weiteren finden drei Überbetriebliche Ausbildungen im Photo- und Medienforum Kiel statt. In der Ausbildung zum Fotografen lernst du, was der Unterschied zwischen Knipsen und einer professionellen Fotografie ist. Du wirst lernen, wie wichtig die Vorbereitung einer guten Fotografie ist und wie konzentriert du arbeiten wirst, damit du am Ende möglichst wenig korrigierst. Dabei ist der Kundenkontakt deine wichtigste Quelle der Inspiration, denn das Endresultat kann noch so künstlerisch wertvoll sein; wenn es den Geschmack deines Kunden nicht trifft, musst du von vorne anfangen.

Wie läuft die Ausbildung als Fotograf/in ab?
In den drei Jahren der Ausbildung zur Fotografin / zum Fotografen wirst du allerhand über das Fotografieren und den fotografischen Verfahren lernen, die in deinem Berufsalltag zum Einsatz kommen. Du wirst die unterschiedlichen Bildformate, Objektive, Lichteinstellungen und Belichtungszeiten kennenlernen, den zentralen Bestandteilen der Fotografie. Dabei sind grundlegendes mathematisches Wissen und das Verständnis einiger Aspekte aus der Physik, insbesondere der Optik, notwendig, damit du deine Ausrüstung richtig einstellen und verwenden kannst. Du bekommst Einblick und Kenntnisse im Umgang mit Programmen der Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, etc.). Du wirst die Unterschiede zwischen Bildausschnitt und Retusche kennenlernen und einsetzen.

Praktikum bei Fotostudio Scheiwe

Du interessierst dich für ein schul- oder studienbegleitendes Praktikum? Der Beruf des Fotografen hat viel mit Kommunikation und Motivation von Menschen zu tun. Wir vermitteln dir in deinem Praktikum den Alltag und die Aufgaben eines Fotografen. Dazu gehören neben der Assistenz im Tagesgeschäft die Anfertigung von Pass- und Bewerbungsbildern, alle Arten der Portraitfotografie, sowie die Hochzeitsfotografie und Kindergartenfotografie. Unser gesamtes Spektrum für Fotografie kannst du in unseren Angeboten entdecken. Zudem gehören auch der Verkauf von Fotobedarf, Bilderrahmen und die damit verbundene Beratung zum Aufgabengebiet eines Fotografens. Du bekommst Einblick und Kenntnisse im Umgang mit Programmen der Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, etc.). Die Praktikumsdauer und Häufigkeit sind abhängig von unseren Kapazitäten. Den Umfang und Zeitraum klären wir mit dir gerne in einem persönlichen Gespräch.